Mein Beautyhaul aus Marokko

Von meiner #backtotheroots Reise nach Marokko möchte ich euch noch erzählen, aber vorher zeige ich euch, was ich mir aus dem Beautybereich gekauft habe.

Ich war nicht auf der Suche nach irgendwelchen fertigen Cremes und Toniken, ich wollte natürliche Produkte, die es in Marokko in sehr guter Qualität zu kaufen gibt und die von den marokkanischen Frauen in ihrer Beautyroutine eingesetzt werden. Ich habe vor mit einer neuen "Serie" zu starten, die sich mit diesen Produkten hier beschäftigt. So kann ich auf die einzelnen Wirkstoffe besser eingehen und euch Tipps und Tricks hierzu verraten.

Aber starten wir mal mit meiner Shoppingausbeute :)



Getrocknete Rosenblüten

Im Süden Marokkos, am Fuße des Hohen Atlas, zeigt sich im Mai das Tal der Rosen in seiner schönsten Pracht. Wenn in der kargen Landschaft der betörende Duft der Rose in der Duft liegt und man kilometerweit nur Rosensträucher sieht, weiß man, dass die Ernte dieser zauberhaften Blüten bevorsteht. Die wohl bekannteste Stadt aus in dieser Region ist Kelaat M`Gouna und mein Traum ist es, diese Region zu besuchen und die Heimat dieser wunderbaren Pflanze kennenzulernen. Die wild wachsende Damaszener Rose wird noch vor Sonnenaufgang gepflückt, damit die Sonne den intensiven Rosenduft nicht beeinträchtigt. Ich muss mir von jedem Marokkoaufenthalt diese Rosenblüten mitbringen. Der Einsatz ist vielfältig: als Duft-Potpourri, als Badezusatz in der Badewanne (auch gut geeignet für selbstgemachte Badebomben) oder als Zusatz in Masken. Dabei kann man die Blüten entweder zerkleinern und sie einer Ghassoul (komme ich gleich zu) Maske hinzufügen oder ich übergieße diese mit heißem Wasser und rühre meine Maske dann mit diesem Sud an. Denn Rose ist bekannt für ihre feuchtigkeitsbindende, glättende, antibaketerielle und stimulierende Wirkung.




Rosenwasser

Dieses Rosenwasser habe ich mir nicht gekauft, sonder von einer enorm lieben Frau, der Tante meines Mannes, geschenkt bekommen. Sie weiß, dass ich ein großer Fan von Rosenwasser bin und dass meine Haut genau dieses sehr gut verträgt. Da hat sie mir gleich zwei Flaschen aus dem Süden Marokkos mitbringen lassen. Es kommt aus Kellat M´Gouna, DER Rosenstadt Marokkos. Als Abschluss nach der Gesichtsreinigung verwende ich es als Tonic an, um Überreste des Make-ups und des Reinigungsproduktes zu entfernen und das Gesicht zu erfrischen. Zurück bleibt eine zarte Gesichtshaut, die sich gut anfühlt.



Getrockneter Lavendel

Neben den Rosen gehört der Lavendel noch zu meinen Lieblingspflanzen. Ich finde den Duft beruhigend und angenehm. Auch wenn Marokko nicht die Provence ist, so wächst der Lavendel hier, da er hier die perfekten klimatischen Voraussetzungen finden. Und so gehört Lavendel auch zu meinen Must Haves aus Marokko. Daraus lassen sich Duft-Potpourris, Duftsäckchen und Badezusätze zaubern. Aber genau wie die getrockneten Rosenblüten kommt Lavendel auch als Zusatz in meiner Maske zum Einsatz.



Ghassoul

Man vermutet, dass es diese Tonerde bzw. Lavaerde in Marokko schon seit dem 12./13. Jahrhundert gibt. Es wird am Rande der Mittleren Atlas-Kette, im Moulouya Tal, 200 km von der Stadt Fes, gewonnen. Reich an Mineralien haben wir hier ein traditionelles Reinigungsprodukt, welches eine sehr wichtige Rolle in der marokkanischen Schönheitspflege einnimmt. Als Wascherde ohne Tenside haben wir hier ein rein natürliches Produkt, welches für die Haare, den Körper und das Gesicht verwendet wird. Es wird entweder pur verwendet oder aber auch mit Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen aus Rose, Nelke, Rosmarin, Myrte, Lavendel etc vefeinert. So wird die positive Eigenschaft noch intensiviert. Übrigens, das Wort Ghassoul (ausgesprochen: Rassul) kommt von dem arabischen Verb "rassala", was waschen bedeutet. Neben der traditionellen Lavaerde habe ich auch die grüne Tonerde (auf dem Bild oben rechts) und die weiße Version (auf dem Bild oben links) mitgebracht. Diese verwende ich zum ersten Mal.



Schwarze Seife / Savon Noir

Auch mit diesem Produkt haben wir ein traditionelles Reinigungsprodukt, welches in keinem marokkanischen Haushalt fehlen darf. Diese Paste wird aus Olivenöl, Olivenfrüchten, Salz und Asche hergestellt und hat eine enorme Reinigungskraft und das nur auf natürlicher Basis. Und wir haben hier ein exzellentes Peelingprodukt, ganz ohne Körner. Auf die Haut aufgetragen, wird es nach der Einwirkzeit abgewaschen. Zurück bleibt eine zarte, sehr gepflegte Haut, die perfekt für das nachfolgende Peeling mit dem traditionellen Peelinghandschuh vorbereitet ist. Diese Waschpaste gibt es auch mit ätherischen Ölen angereichert, die das Wohlfühlerlebnis noch intensivieren. Ich habe sowohl die pure, als auch die angereicherte Version, gekauft.



Kiss / Peelinghandschuh

Auch Peelinghandschuhe sind ein Must Have in Marokko. Es gibt diese in verschiedenen "Härtegraden" (ich weiß nicht, wie man das sonst nennen kann), so dass auch die sensible oder sogar Kinderhaut den passenden Handschuh hat. In der Regel wird dieser Handschuh nach der Anwendung mit der Schwarzen Seife angewendet. Die Haut wird damit abgeschrubbt, man hat dann überall sichbare Hautschüppchen, die damit abgerubbelt werden. Aber keine Sorge, das ist kein schädigendes Peeling. Ganz im Gegenteil. Danach fühlt sich die Haut super weich an und wenn man dieses Peeling am ganzen Körper angewendet, fühlt man sich danach wie neugeboren. Ohne Quatsch, man hat das Gefühl, die Haut ist frei von allem was sie verstopft und kann frei atmen.




Hennapulver

Henna gehört zu Marokko, wie der Lavendel zu der Provence. Nicht nur in der Haarpflege, bzw. als Haarfärbemittel bekannt, auch die Hennatattoos machen dieses Pflanzepulver in der ganzen Welt bekannt. Hennamalerei auf den Händen oder Füßen gehört, genau wie die oben genannten Schönheitprodukte, zu den traditionellen Schönheitritualen. Ob zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder einfach nur um sich was Gutes zu tun, jede Marokkanerin hatte dieses schöne Muster mindestens einmal an den Händen. Dabei ist es wichtig, das reine Hennapulver aus dem Hennastrauch gewonnen wird und keine chemischen Zusatzstoffe hinzugefügt werden. Ich werde euch in einem separaten Post ausführlicher darüber berichten. Denn es wird nicht nur als Färbemittel verwendet, sondern auch als Pflegeprodukt. Ich möchte damit versuchen schöne Hennemuster zu malen, aber es auch in der Haarpflege einsetzten.



Kohl

Dieses Pulver zaubert in Marokko diesen schönen schwarzen Lidstrich auf der Wasserlinie, der zeitgleich auch irgendwie magisch wirkt. Ich habe hier eine rein natürliche Version, hergestellt aus Olivenkernen, Dattelkernen, einer dritten Zutat, die ich jetzt vergessen habe und einem kleinen Tropfen Olivenöl. In einem aufwendigen Herstellungsprozess werden alle Zutaten sehr fein vermahlen. Aufgetragen wird das Pulver mit einem speziellen Holzstäbchen. Neben der dekorativen Eigenschaft wird diesem Kohl auch eine antiseptische und schützende Wirkung nachgesagt. Ich bin mal gespannt, wie ich mit dieser pulversierten Form des Kajals zurecht komme.



Marokkanischer "Lippenstift" (Aker Fassi)

Alle Marokkaner werden sich jetzt bestimmt kaputtlachen, wenn sie dieses kleine Töpfchen sehen. Es ist wirklich ein sehr traditionnelles Produkt, um sich schöne rote Lippen zu schminken. Man feuchtet einen Pinsel, oder auch den Finger, an, streicht damit über die Innenseite des Töpfchens und malt sich dann die Lippen an. Es kann auch als Blush oder Lidschatten verwendet werden. Hergestellt wird das Produkt aus Mohnblüten und Granatapfelschalen, also zu 100 % natürlichen Ursprungs. Neben der festen Form findet man auch die pulverisierte Version vor.



Arganöl

Das flüssige Gold Marokkos habe ich nicht in Marokko direkt gekauft, ich habe eine sehr zuverlässige und gute Quelle in Deutschland, von der ich Arganöl beziehe: Noumidia. Da es aber genau so wie die oben genannten Produkte zu Marokko gehört und auch Teil meiner neuen "Beautyserie" sein wird, möchte ich es euch hier kurz zeigen. Die Arganbäume wachsen nur in Marokko und auch nur in einer bestimmten Gegend im Süden des Landes. Versuche diesen Baum in anderen Gebieten dieser Erde anzupflanzen, sind gescheitert. Das Öl, welches in aufwendiger Handarbeit aus den Arganmandeln gewonnen wird, ist besonders wertvoll und reichhaltig und wird in der Haut- und Haarpflege mit exzellenten Erfolgen eingesetzt. Aber auch innerlich angewendet, entweder als Speiseöl in Salaten etc. oder pur eingenommen, ist es medizinisch sehr wertvoll. Ich verwende es hauptsächlich in der Haut- und Haarpflege, aber darüber werde ich in einem separaten Post berichten.

So, das war mein Beautyeinkauf aus Marokko. Ihr sieht, keine großen Marken, die die Kosmetikindustrie uns tagtäglich anbietet, sondern rein natürliche Produkte, die man im Souk (Basar) beim Gewürzhändler kauft und die garantiert ohne chemischen Zusätze auskommen.

Ich freue mich euch diese "Inhaltsstoffe" näher vorzustellen. Gibt es etwas, was euch besonders interessiert und bevorzugt behandelt werden soll?





Kommentare

  1. Ein interessanter Einkauf. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte dazu.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Anke :) Ich freue mich auch die Produkte näher vorzustellen.

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  2. Tolle Sachen. Das Rosenwasser hmmm
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tanja. Ehrlich gesagt möchte ich am liebsten gleich direkt los und noch mehr solche tollen Sachen kaufen :)

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  3. Liebe Mimi,

    das ist wirklich back to the roots. Kosmetik, wie man sie auch früher hergestellt hat - vor der chemischen Zeit. Ich bin dem gegenüber sehr offen, du weißt das. Ganz toll finde ich das Töpfchen mit Rouge - wirklich super. Die schwarze Seife würde ich sofort ausprobieren :)

    Und ich muss dir ein Kompliment machen, die Fotos von den Rosen, dem Lavendel und auch dem Henna sind wirklich toll geworden, Mimi, schöne Lichtakzente und einen angenehmen Schärfeverlauf.

    Herzliche Grüße, Bee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bee,

      leider muten wir unserer Haut viel zu viel Chemie zu. Ich auch, deshalb werde ich in Zukunft versuchen, mehr Wert auf diese natürlichen Produkte / Inhaltsstoffe zu legen. Wenn du magst, fülle ich dir was ab. Sag einfach Bescheid :)

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment. Das bedeutet mir sehr viel. Ich werde auch versuchen, in Zukunft mich besser mit der Fotothematik auseinanderzusetzen und auch so tolle Fotos zu präsentieren :)

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  4. Oooh... tolle Produkte!
    Ich liebe die Damaszener Rose.
    Auch schwarze Seife ist toll, aber die kenne ich nur in fester Form.
    Arganöl sowieso ein Muss ;-)
    Marokko scheint ein Beauty-Rohstoff Paradies zu sein, wenn es dann auch wirklich alles "bio" angebaut wird.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,

      ich liebe auch die Damaszener Rose, so ein fantastischer Duft :)

      Dafür kenne ich die schwarze Seife in der festen Form nicht :). Die kommt, glaube ich, auch aus Afrika, oder?

      In Marokko legt man noch sehr viel Wert auf diese Beautyprodukte und zum Glück legt man auch viel Wert auf natürlichen Anbau. Ich hoffe sehr, dass meine Produkte auch aus genau dieser Art von Anbau sind. So wie der Gewürzhändler bestätigt hat. Aber da das der Gewürzhändler unseres Vertrauens ist, glaube ich ihm einfach mal :)

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  5. Liebe Mimi,

    du hast ja alles mitgebracht, wovon mein Beautyherz träumt. Heute haben wir uns in der Firma über eine Art Haarspülung unterhalten, womit die Haare besser gekämmt werden können. Ich habe leider den Namen vergessen und muss Dienstag nachfragen. Aber es war so ähnlich wie Marokkanisches ... Öl. Vielleicht kennst du es ja?

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      dein Beautyherz und mein Beautyherz träumen anscheinend von den selben Produkten :)

      Mich würde interessieren, welches Öl für die Haare du meinst. War das vielleicht Moroccain Oil?

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  6. Liebe Mimi
    Dieser Artikel ist einfach nur HAMMER :) Ich liebe Kosmetik ganz aus der Natur. Wahnsinn, was die schwarze Seife bewirkt. Davon höre bzw. lese ich nun das erste Mal bei dir. Hast du eine Ahnung, ob man diese bei uns auch kaufen kann?
    Sag mal Mimi, diese wunderschöne Damaszener Rose ... kann man diese auch bei uns bekommen?
    Das wäre eine wahre Bereicherung für meinen Rosengarten.
    Liebe Grüße
    Nila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nila,

      danke für deinen Kommentar :)

      Ich liebe auch solche Produkte und am liebsten würde ich viel öfters zu solchen Produkten greifen oder mir das eine oder andere Pflegeprodukt selber machen :)

      Die schwarze Seife gibt es auch hier zu kaufen. Ich werde ein wenig recherchieren (sichere Quelle etc .) und dann die Quelle nennen, wenn ich über dieses Reinigungsprodukt näher berichten werde.

      Bestimmt kann man diese Rose auch hier kaufen, aber sicher bin ich nicht. Auch da werde ich ein wenig recherchieren und dir Bescheid geben :)

      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen