Mixa Pflegeprodukte im Test...

Von meinen früheren Frankreich-Aufenthalten war mir die Marke Mixa schon bekannt und ich habe dann schon immer mit den Produkten geliebäugelt. Ich habe mir diese aber nie gekauft, da ich nicht riskieren wollte, dass ich so sehr mag, aber nicht nachkaufen kann.



Umso erfreuter war ich, als ich im April 2017 erfuhr, dass Mixa Produkte in die deutschen Drogerien kommen. Die Geschichte von Mixa begann schon Anfang der 20er Jahre, als der französische Apotheker Dr. Roger in seiner Apotheke in einem Pariser Vorort - Boulogne - Produkte für die empfindliche Haut entwickelte. Der Ort war perfekt gewählt für diese Art von Produkten. Denn in Boulogne gab es damals viele Wäschereien in denen die Frauen per Hand die Wäsche wuschen. Natürlich hat das Waschmittel die Haut dieser Frauen sehr strapaziert und sie suchten Rat in der Apotheke von Dr. Roger, der mittels einer speziellen Mischtechnik eine Creme mit Pulver vermischte und diese mit aktiven Wirkstoffen aus der Apotheke anreicherte. Es entstand eine Creme, die den Schmerz der trockenen und rissigen Haut stoppen konnte.

Seitdem hat Mixa immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht, mit dem Ziel hochverträgliche und wirksame Produkte für die ganze Familie herzustellen. Dabei werden die Inhaltsstoffe auf minimalem Niveau gehalten, um das Allergierisiko zu senken.

In Deutschland gibt es die berühmte CICA-Creme (die ich heute hier vorstelle), Bodylotions (ebenfalls stelle ich zwei heute vor), Handcremes und Duschprodukte. In Frankreich gibt es weit mehr Produkte: Gesichtspflege (Mizellenwasser, Abschminkprodukte, Gesichtscremes, BB Creme...), Körperöl, Babypflege, Sonnenschutzprodukte, Duschöle und Deodorants. Ich hoffe, dass das Sortiment auch hier bei uns erweitert wird.

Mixa, die zum L´Oréal Konzern gehört, hat mir nachfolgende Produkte zum Testen zugeschickt. Und wer mich kennt und schon einige Posts von mir gelesen hat, weiß, dass ich meine ehrliche Meinung und Erfahrung wiedergebe. Mir wurde nichts vorgeschrieben, dieser Post ist auf ganz freiwilliger Basis entstanden (nur mal so nebenbei).

Kommen wir zu den Produkten, die ich euch heute vorstellen möchte:


CICA-Creme

Diese Creme ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder geeignet. Sie kann im Gesicht, am Körper und auf den Händen aufgetragen werden. Als Wundpflegecreme kommt sie ohne Parabene und Parfumstoffe aus. Dafür enthält sie Panthenol, welches für eine schnelle Linderung und Regenerierung von irritierten Hautstellen sorgt. Sie lindert Juckreiz und das Spannungsgefühl, welches sehr trockene Haut mit sich bringt.

Sie duftet leicht medizinisch und ist von der Konsistenz für eine Wundpflegecreme recht angenehm. Sie ist nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig und lässt sich gut auf die Haut auftragen. Die reichhaltige Pflege spürt man sogleich und sie zieht sehr schnell ein, was ich persönlich toll finde. So kann man sie auch gut als Handcreme verwenden.

Ich habe in den letzten Monaten eine Problemstelle an den Armen, die nur nach dieser Creme geschrien hat: meine Unterarme haben zum Teil sehr gejuckt und waren sehr trocken. Ob das eine allergische Reaktion war konnte meine Hautärztin leider nicht feststellen. Sie war der Meinung, wir hätten hier einen leichten Fall von Neurodermitis. Mich hat der Juckreiz auf jeden Fall sehr gestört und ich brauchte dringend etwas zur Beruhigung. Die CICA-Creme hat hier einen guten Dienst geleistet und diese Partie wieder in einen "gesunden" Zustand versetzt. Die rissige und aufgekratzte Haut hat sich beruhigt und fühlt sich wieder gepflegt an.

Preislich liegt diese Creme bei € 4,95 / 50 ml


Pflegelotions

In meinem Paket war die "Reparierende" und die "Beruhigende" Bodylotion. Beide kommen in einem praktischen Pumpspender daher, was die Entnahme natürlich einfacher macht. Sie kommen ohne Parabe aus, die beruhigende Version ist sogar ohne Parfum. Sie lassen sich sehr gut auf der Haut verteilen und ziehen schnell ein. Die Haut fühlt sich weich und gepflegt an, auch nachhaltig.

Die "Beruhigende Lotion" ist mit Hafermilch und wurde für die trockene empfindliche Haut konzipiert. Juckreiz und Rötungen werden auf eine sanfte Art und Weise gemildert. Die Hafermilch sorgt dafür, dass die Haut Feuchtigkeit besser einschließen kann und den Feuchtigkeitshaushalt somit reguliert. Da sie ohne Parfum ist, nimmt man auch gar keinen Duft wahr.

Die "Reparierende Lotion" ist mit Allantoin (wirkt regenerierend und reparierend) und wurde für die sehr trockene Haut entwickelt. Sie soll die Haut intensiv pflegen und ihre natürliche Hautfunktion wiederherstellen. Sie duftet leicht blumig und recht angenehm. Da mir diese so gut gefällt, habe ich mir sogar die Handcreme aus dieser Serie gekauft :)

Ich hoffe, dass Mixa noch mit weiteren Produkten nach Deutschland kommt. Besonders interessiert wäre ich an dem Mizellenwasser, da mir die Werbung in Frankreich so gut gefällt ;)

Habt ihr Mixa schon in der Drogerie entdeckt und verwendet vielleicht sogar schon Produkte dieser Marke? Dann freue ich mich über euer Feedback in den Kommentaren.

Übrigens, https://de.mixa.com/gratisprobekönnt ihr euch eine Gratisprobe der Reparierenden Bodylotion sichern :)

Kommentare